FC Ohmstede feiert sich selbst

Party zum 30jährigen Jubiläum – Beitragserhöhungen beschlossen

In den Räumlichkeiten seines Kooperationspartner Jugendkulturarbeit e.V. an der Schlieffenstraße feierte der 1.FC Ohmstede kürzlich mit seinen Mitgliedern und Gästen bis in die frühen Morgenstunden sein 30jähriges Vereinsjubiläum. Zuvor lud der Verein Sponsoren und Mitarbeiter zu einem Empfang, auf dem der 1.Vorsitzende Ludger Popken einen kurzen Überblick über die Vereinsgeschichte und einen Ausblick auf die zukünftige Ausrichtung des reinen Fußballvereins gab. Durch die Gründung der Jugendabteilung im Jahre 1996 und deren rasanter Entwicklung zählt der FCO zu den größten Fußballabteilungen in ganz Niedersachsen. Die knapp 1000 Mitglieder gehen in aktuell 37 Mannschaften ihrem Hobby nach. Auch durch die besondere Förderung des Mädchenfußballs und den Aufbau des Mick-Projektes erlangte der Verein überregionale Aufmerksamkeit. 2009 wurde ihm der „Goldene Stern des Sports“ verliehen, auf Bundesebene erreichte man damals den 4. Platz und wurde in Berlin besonders ausgezeichnet.

Über die Jahre bemühte sich der Vorstand erfolgreich, der stetig wachsenden Mitgliederzahl eine angemessene Infrastruktur bereitzustellen. So wurde auf der Sportanlage Flötenteich ein Kunstrasenplatz gebaut und an der Rennplatzstraße wurde ein Vereinsheim errichtet. In jüngster Zeit wurde der Sportplatz an der Schlieffenstraße durch erhebliche Eigenleistung für den Trainings- und Spielbetrieb hergerichtet und insbesondere die Jugendmannschaften können einen Vereinsbus für ihre Auswärtsspiele nutzen. Seiner sozialen Verantwortung will der FCO durch einen von den Mitgliedern verabschiedeten Verhaltenskodex für Spieler, Trainer und Eltern gerecht werden, der das Miteinander nach innen und außen regelt. Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt von Stenz, seit vielen Jahren musikalischer Begleiter des Vereins, der mit den E-Mädchen den Song der Jugendabteilung „Wir sind die Kids vom FC Ohmstede“ zum Besten gab. Einziger Wermutstropfen in der sehr positiven Bilanz ist die aktuelle finanzielle Situation. Durch die Tatsache, dass der FCO komplett auf Sportplätze und Sporthallen in städtischer Trägerschaft angewiesen ist, klafft in der Bilanz durch die gestiegenen Gebühren für die Nutzungszeiten ein erhebliches Loch. Daher beschloss eine außerordentliche Mitgliederversammlung Beitragserhöhungen, die zum 1.1.17 in Kraft treten. Danach bezahlen Kinder und Jugendliche künftig 9,50 Euro (bisher 7), Erwachsene 16 Euro (bisher 12), Ermäßigte 11 Euro (bisher 8) und Familien 22 Euro (bisher 16). „Wir würden gerne mehr Geld in unsere Jugendabteilung investieren, anstatt bei der Stadt und den Verbänden horrende Abgaben zu leisten“, so der 1. Vorsitzende Ludger Popken.

Dennoch wird es auch in der Zukunft auf den Sportplätzen im Stadtnorden heißen: FCO – beweg deinen Po!